Schule Feuerthalen

Logopädie

Die Logopädie fördert die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und stärkt dadurch das Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung dieser Kinder und Jugendlichen.

Was ist Logopädie?

Förderung der Kommunikationsfähigkeit

Logopädinnen und Logopäden behandeln Kinder und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

In der Schule werden auch Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb (Lesen und Schreiben) begleitet.

Was ist Logopädie?

Betreuung und Kosten

Im Schulbereich werden vor allem Kindergartenkinder und Primarschüler betreut. Kleinkinder werden durch den Kinderarzt einer logopädischen Frühberatungsstelle zugewiesen (Kosten hierfür übernimmt im Kanton Zürich die Krankenkasse oder das Amt für Jugend- und Berufsberatung).

Ab Kindergartenalter übernimmt die Schule die Behandlungskosten.

Der Logopädie-gehilfe

Simba als Brücke von Mensch zu Mensch

An einzelnen Tagen bereichert Simba, der Grosspudel von Frau Rehm, ihre logopädischen Therapien. Er fördert Kontakt und Kommunikation, motiviert zu Bewegung, zu Berührung, Interaktion und unterstützt die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine spezifische Ausbildung zum Schulbegleithunde-Team hat stattgefunden.

Logopädie in Feuerthalen

Angebot der Logopädie an der Schulgemeinde Feuerthalen

• sprachliche Abklärung und Diagnostik

• Einzel- und Gruppentherapien

• Klasseninterventionen und Projekte (Logopädie im schulischen Alltag – LischA)

• Beratungsgespräche für Eltern und Lehrpersonen

• Fachübergreifende Zusammenarbeit und Austausch mit Lehrpersonen und Therapeuten

• Sprachstandserfassungen im 2. Kindergartenjahr & im Bereich Lesen/Schreiben in der Schule

Auffälligkeiten & Ursachen

Sprech- und Sprachauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Es können Auffälligkeiten im Bereich der Sprachentdeckung, des Sprachverständnisses, des Wortschatzes, der Aussprache, der grammatikalischen Entwicklung und des Erzählens auftreten.

Auch Auffälligkeiten des Redeflusses, der Hörverarbeitung (auditiven Wahrnehmung), der Stimme und des Lese- und Schreiberwerbs zählen dazu. Die Sprachentwicklung muss hierbei immer im Rahmen der Gesamtentwicklung betrachtet werden.

Weitere Infos erhalten Sie über unseren Flyer oder auf der Homepage des Logopädischen Dienstes des Zweckverbands: www.ld-andelfingen.ch

Imke Rehm

Hauptlogopädin Schule Feuerthalen | Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe

(Bei Fragen speziell zur tiergestützten Therapie mit Simba, wenden Sie sich gerne an Frau Rehm.)

• Fühlt sich «pudel»wohl in ihrem Beruf.

• Liebt den Garten und ist gerne kreativ.

• Ist gerne unterwegs, mag andere Länder und Kulturen.

Irène Lambert

Logopädin | Kindergarten und Primarstufe

• Singt gerne im Chor und ist draussen auf dem Velo.

• Spielt gerne Gesellschaftsspiele in froher Runde.

• Katzen begleiten sie schon ein Leben lang.

Vanessa Braun Shakeshaft

Logopädin, Leiterin logopädischer Dienst | Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe

• Joggt gerne oder ist im Winter gerne beim Langlauf Skaten.

• Im Sommer zieht es sie an den Untersee- auf oder ins Wasser.

• Ist ein grosser Katzenfan und besitzt deren vier - oder sie besitzen eher sie.

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo 14:00 - 17:00 Uhr

Di 08:00 - 12:00 Uhr

Mi 14:00 - 17:00 Uhr