Schule Feuerthalen

Freizeitkurse

Das neue Kursprogramm 2024/25 ist fertig gestellt und aufgeschaltet. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Hier sind alle Kurse

Herbstgerichte mit Wild

In diesem Kochkurs kommen Sie in den Genuss von feinen, herbstlichen Gerichten mit Wild in verschiedenen Variationen. Sie lernen deren Zubereitungsarten und Vielfältigkeit. Dabei fehlen auch weitere typische Herbstzutaten wie Pilze oder Marroni nicht. Abgerundet werden die Gerichte mit passenden Vorspeisen und einem Dessert.

Kursleiterin: Karin Tobler

Kurstag/Zeit: Donnerstag, 24. Oktober 18.30 bis 22.00 Uhr

Kosten: Abend CHF 60 .- / 70 .-* + Material CHF 30.-

Mitnehmen: Schürze, Schreibzeug, Getränke, Vorratsgeschirr für Resten

Kochplausch für Männer

Ist Kochen Ihre Leidenschaft – oder könnte es noch werden? Dann lassen Sie sich in diesem Kurs inspirieren. Sie kochen und geniessen ein exzellentes Menu, das mehrere Gänge umfasst. Weiter erfahren Sie verschiedene Tricks bei der Zubereitung und verbringen einige entspannte Abende unter Männern.

Kursleiterin: Barbara Strasser

Kurstag/Zeit: jeweils Freitag Abends 19.00 bis 23.00 Uhr

1. Nov. 24 / 29. Nov. 24 / 31. Jan. 25 / 28. März 24

Kosten: Pro Abend CHF 60.- / 70.-*

2 Abende CHF 120.- / 140.-*

3 Abende CHF 160.- / 180.-*

+ Material pro Abend CHF 25.-

Mitnehmen: Bitte Getränke selber mitbringen

*Auswärtige Kursteilnehmende bezahlen etwas mehr

Atelier Kurs: eigenes Kimchi herstellen

Durch die Säureproduktion sind fermentierte Lebensmittel besonders lange haltbar. Die Fermentation gehört weltweit zu den ältesten Konservierungs-verfahren von Lebensmitteln, ist saisonunabhängig und zudem werden die Lebensmittel leichter Verdaulich als ihre Ausgangsprodukte. In diesem Kurs erfährst du mehr über Kimchi, Wasserkefir, Kombucha und Sauerteig.

Wir machen zusammen eigenes Kimchi und degustieren selbstgemachtes Sauerteigbrot, Kimchi, Wasserkefir und Kombucha in gemütlicher Runde. Damit nach dem Kurs losgelegt werden kann, darf jeder Sauerteig- und Wasserkefirkulturen mit nach Hause nehmen.

Kursleiterin: Sabrina Rotach

Kurstag/Zeit: Dienstag, 5. November 24 von 19.00 bis 22.00 Uhr

Kosten: Abend CHF 40.- / 50.-* + Material ca. CHF 15.00 bis 20.00

Mitnehmen: 4 Stück 150-200ml Weck Gläser mit Deckel oder 4 Gonfigläser, Schürze, Schreibzeug, kleines Tupperware

*Auswärtige Kursteilnehmende bezahlen etwas mehr

Der Klassiker: Adventskranz selber binden

Traditionelles zur Adventszeit: Unendlich viele Möglichkeiten in Form, Farbe und Dekoration. Traditionell gebunden oder frisch gesteckt. Von konventionell bis extravagant, an diesem Abend bindet jede Kursteilnehmerin unter fachkundiger Anleitung ihren eigenen

Adventskranz und zaubert damit Adventsstimmung in die Stube.

Im Atelier von Marlis Liechti in Thayngen entstehen die Kunstwerke mit viel Liebe in stimmigem Ambiente.

Kursleiterin: Marlis Liechti, kreativ-flower-power.ch

Ort: Atelier von Marlis Liechti in Thayngen

Kurstag/Zeit: Mittwoch, 27.11.2024, 19.00 bis 22.00 Uhr

Kosten: Abend CHF 50.- / 60.-* + Material pro Abend CHF 45.00 bis 75.00

Kursbedingungen

Gelten für alle Freizeitkurse der Schule Feuerthalen

Anmeldung/Anmeldebestätigung

Die einzelnen Kurse werden durchgeführt, wenn genügend Anmeldungen eingegangen sind. Nach der Kursbestätigung sind die Anmeldungen verbindlich. Bei ungenügender Teilnehmerzahl kann ein Kurs abgesagt werden.

Die Anmeldungen können bis ca. 5 Wochen vor Kursbeginn erfolgen. Den Anmeldestatus für den jeweiligen Kurs entnehmen Sie bitte den Angaben auf der Homepage: www.schule-feuerthalen.ch / Rubrik Freizeitkurse.

Nach Anmeldeschluss teilen wir Ihnen mit, ob der Kurs stattfindet. Die Kursbestätigung erfolgt per E-Mail.

Ca. 3 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie alle notwendigen Informationen.

Anmeldung mit Angaben von:

• Kursbezeichnung

• Name

• Vorname

Anmeldung per Post an:

• Edith Zulauf

• Kirchweg 47

• 8245 Feuerthalen

Anmeldung per E-Mail an:

Abmeldung

Bei einer Abmeldung oder unentschuldigter Abwesenheit nach versenden der Kursbestätigung müssen wir Ihnen den ganzen Kursbetrag verrechnen, ausser Sie stellen eine Ersatzperson. Bei Kochkursen werden zusätzlich die Kosten für das Material berechnet, sofern man sich nicht mind. 48 Stunden vor Kursbeginn abgemeldet hat.

Zahlungsbedingungen

Das Kursgeld sowie anfallende Materialkosten werden am Kursabend durch Barzahlung/Twint eingezogen.

*Auswärtige Kursteilnehmende bezahlen etwas mehr.

Versicherung (Unfall- und Haftpflichtversicherung)

Die Kursteilnehmenden sind nicht über die Schule Feuerthalen versichert. Erforderliche Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden.

Feuerthalen, September 2023

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo 14:00 - 17:00 Uhr

Di 08:00 - 12:00 Uhr