Schule Feuerthalen

Elternrat

Der Elternrat besteht aus jeweils 1-2 Vertretern pro Klasse. Er hilft z.B. bei der Organisation von kleinen Veranstaltungen wie Räbeliechtli-Umzug und/oder er kann selber kleine unterrichtsergänzende Projekte initiieren und in Absprache mit den Lehrpersonen durchführen. Der Zeitaufwand ist relativ gering - die Anzahl Sitzungen/Einsätze ist projektabhängig (ca. 3-6 pro Jahr) und wird von den Elternräten jeder Stufe selbständig festgelegt.

Leitgedanke

Viele Aufgaben und Herausforderungen können Schule und Eltern nur gemeinsam lösen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern wirkt sich positiv auf das Schulklima aus und trägt zum Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen bei. Der Elternrat fördert den Aufbau regelmässiger Kontakte und den Austausch von Informationen zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörde sowie den partnerschaftlichen Umgang aller an der Schule Beteiligten. Damit wird die gemeinsame Verantwortung für die Kinder wahrgenommen. Im Zentrum steht das Wohl des Kindes.

Die Elternmitwirkung hat zudem das Ziel, den Erfahrungsaustausch zu sichern und das Potential an Fähigkeiten, Kenntnissen und Beziehungen der Eltern zu nutzen.

Alle Eltern sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.

Organisation des Elternrats

Auf allen Schulstufen (Kindergarten, Unter-, Mittel-, Sekundarstufe) werden Stufenelternräte gewählt, in der Regel bestehend aus je zwei Delegierten pro Klasse. Die Vorsitzenden dieser Stufenelternräte bilden zusammen mit einer Vertretung der Schulleitung und der Schulpflege sowie dem Präsidenten/der Präsidentin den Vorstand.

Aufgaben des Vorstands

• Der Vorstand vertritt den Elternrat nach aussen.

• Er behandelt Anliegen und Anträge der Stufenelternräte und koordiniert deren Aktivitäten.

• Er erstellt ein Beschlussprotokoll der Sitzung und erledigt die anfallenden administrativen Aufgaben.

Aufgaben der Elterndelegierten

• Die Mitglieder des Stufenelternrats (Elterndelegierte) stehen in direktem Kontakt mit den Klassenlehrpersonen und besprechen die Form der Zusammenarbeit.

• Sie fördern den Kontakt der Eltern untereinander und mit den Lehrpersonen.

• Sie arbeiten aktiv bei der Planung und Umsetzung von Projekten mit. Weitere Eltern und Interessierte können beigezogen werden.

• Sie vertreten die Eltern und ihre Anliegen im Elternrat ihrer Schulstufe.

• Sie verpflichten sich, an den Sitzungen ihres Stufenelternrats und an der Delegiertenversammlung teilzunehmen.

• Sie informieren die Eltern über die laufenden Aktivitäten des Elternrates.

Edith Zulauf

Beni Hermatschweiler

Unterstufe

Daniel Özbek

Pantea Farner

Sekundarstufe

Mirjam Horrach

Minhet Fakic

Schulpflege

Martha Zünd-Gnädinger

Dokumente & Links

Elternräte 2023/24

Hier finden Sie eine Auflistung aller Elternräte für das Schuljahr 2023/24

Reglement Elternrat

Hier finden Sie das Reglement für den Elternrat.

Flyer - Familienleben

Ein Leitfaden für das Zusammenleben in der Familie.

Bericht "Trockenbiotop"

Mit dem Elternrat verschönerten ein paar Klassen das Trockenbiotop beim Stumpenboden.

Toter Winkel

Die Kinder durften hinter das Steuer eines LKW sitzen um den Toten Winkel vom Steuer aus zu erleben.

Adlerunterführung

Schüler durften in der Freizeit die Adlerunterführung neu gestalten mithilfe vieler Unterstützer.

HAben Sie Lust dabei zu sein?

Antrag für Zugangsdaten

"Elternrat - interner Bereich"

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie diese hier beantragen. Sie erhalten diese dann vom Schulsekretariat per E-Mail zugestellt, sobald Ihre Anfrage geprüft wurde.

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo 14:00 - 17:00 Uhr

Di 08:00 - 12:00 Uhr

Mi 14:00 - 17:00 Uhr